WIE UNS DAS RICHTIGE LICHT GESUND HÄLT
Beleuchtung schafft Atmosphäre, sie lenkt den Blick im Raum auf das Wesentliche und ästhetische Lichtquellen lassen uns im Raum wohl fühlen. Aber auch für unsere Gesundheit spielt Licht eine tragende Rolle. Warum wir den Einfluss von Licht auf unsere Gesundheit nicht unterschätzen sollten und die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz gut geplant sein sollte.
Welche Wirkung Licht auf unseren Körper hat
In Deutschland leiden laut Experten 10 bis 15 Prozent der Menschen unter saisonalen Depressionen in der dunklen Jahreszeit. Das liegt an den wenigen Sonnenstunden, aber oft auch an schlechten Lichtverhältnissen am Arbeitsplatz. Lichtmangel beeinflusst aber nicht nur die Stimmung und kann psychiatrische Erkrankungen, wie Depressionen, begünstigen, sondern hat auch Auswirkungen auf unsere physische Gesundheit.
Jede Zelle unseres Körpers läuft nach einer inneren Uhr und arbeitet genau dann, wenn sie auch gebraucht wird. So sind unsere Zellen und Organe in einem komplexen System aufeinander abgestimmt.
Bei zu wenig Licht können die inneren Uhren durcheinander geraten und die Organe nicht perfekt synchron arbeiten. Das hat Auswirkungen auf unseren Energiehaushalt und unsere Thermoregulation, also darauf, wie wir Temperaturen wahrnehmen. Lichtmangel kann aber auch Stoffwechselerkrankungen und sogar bestimmte Krebsarten fördern.
Licht ist vor allem ausschlaggebend für unseren Schlaf-Wach-Rhythmus, der vorgibt, wann das Schlafhormon Melatonin und wann das Hormon Serotonin produziert wird, das uns wach und aktiv hält. Bei zu hellem Licht wird die Melatonin-Produktion gehindert und bei Dunkelheit gefördert.
Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass uns helles Licht wach macht und aktivierend wirkt: Wir sind konzentrierter und produktiver. Durch fehlendes Licht – wie im Herbst und Winter – können wir uns abgeschlagen und antriebslos fühlen. Übrigens: Studien haben herausgefunden, dass Kinder noch anfälliger für die Auswirkungen von Licht sind als Erwachsene und dass mehr Licht positive Auswirkungen auf ihre psychische und physische Gesundheit haben kann. Auch bei den Lernorten für Kinder sollte daher für ausreichend helle Lichtverhältnisse gesorgt werden.
Wie können wir für eine gesunde Beleuchtung sorgen?
Tageslicht lässt sich durch künstliche Beleuchtung nicht ersetzen. Deshalb ist es wichtig, auch im Winter regelmäßig das Haus zu verlassen und natürliches Licht zu tanken. Gegen den Winterblues kann eine Lichttherapie mit einer speziellen Tageslichtlampe helfen. Außerdem ist es wichtig, auch die künstliche Beleuchtung in Innenräumen dem eigenen Biorhythmus anzupassen. Dabei ist das richtige Licht am Arbeitsplatz besonders wichtig.
Wieviel Lux brauche ich am Arbeitsplatz?
Je nach Raum und Funktion stellen wir unterschiedliche Anforderungen an die jeweilige Beleuchtung. Büroräume sollten hell genug mit einem kühlen Licht beleuchtet sein. Vorgegeben ist am Arbeitsplatz eine Lichtstärke von 500 Lux, mit moderner Bürobeleuchtung lassen sich diese Werte ohne Probleme erzielen. Veraltete oder zu schwache Lampen reichen in der Regel nicht aus. Falsche Beleuchtung am Arbeitsplatz kann zu Kopfschmerzen und Überanstrengung der Augen führen und sich so negativ auf die Produktivität auswirken.
Welche Lichtfarbe ist für das Büro geeignet?
Die Lichtfarbe im Büro sollte neutralweiß sein, wir empfehlen zwischen 3000 und 4000 Kelvin. Im Schlafzimmer ist sanftes, warmes Licht förderlich für die Melatonin-Produktion und einen ruhigen Schlaf. Ideal ist hier dimmbares Licht mit einer Lichtfarbe von 2700 Kelvin.
Beleuchtung hat einen Einfluss auf unsere Stimmung und darauf, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen. Sie trägt aber auch maßgeblich zu unserem physischen und körperlichen Wohlbefinden bei. Die Beleuchtung in Ihrem Zuhause und im Büro sollte gut durchdacht und mit den richtigen Beratern an Ihrer Seite geplant werden. Damit Ihr Lichtkonzept Sie nicht nur glücklich macht, sondern auch gesund hält.
KÜCHENBELEUCHTUNG
Die Küche ist mehr als nur ein Ort zum Kochen. Sie ist der Treffpunkt für die Familie und Freunde, ein Ort zum Arbeiten und zum Genießen. Hier gilt es die perfekte Balance zwischen funktionaler Helligkeit und stimmungsvollem Ambiente zu schaffen. Auf diese Tipps sollten Sie bei der Planung Ihrer Küche achten:
1. Mit der Planung frühzeitig starten
Fangen Sie mit der Planung Ihrer Küchenbeleuchtung nicht erst an, wenn die Küche schon eingebaut ist. Berücksichtigen Sie Lichtelemente von vornherein, um die besten Lösungen für Ihre Küche zu finden. Die Platzierung von Lichtschaltern und Lichtquellen kann dann besonders intuitiv und dezent sein, wenn Sie sie von Anfang an mitdenken.
2. Funktionales Licht
Anstatt mit einem einzigen Deckenanschluss zu arbeiten, ist es wichtig, den Raum mit mehreren Lichtquellen zu erhellen. Eine Deckenleuchte können Sie als Orientierungslicht oder als dekorativen Akzent in das Lichtkonzept integrieren. Hier können Sie eine ausgefallene Pendelleuchte wählen oder sie dezent halten. Was zählt, ist, dass die Lampe im Alltag ihren Zweck erfüllt: Licht zur Orientierung – schnell und unkompliziert.
Auf der Arbeitsplatte wird geschnitten, gekocht und gebacken. Durch Oberschränke oder den eigenen Körper entstehen hier Schatten, die das Arbeiten erschweren können. Die Lösung ist eine direkte Lichtquelle über der Arbeitsplatte. Idealerweise in Form einer LED-Leiste, die gleichmäßiges Licht genau dort verteilt, wo sie es benötigen. Achten Sie hierbei zusätzlich auf drei Dinge:
Planen Sie auch dort Licht ein, wo Sie es erst auf den zweiten Blick benötigen. Dazu gehört die Beleuchtung von hohen Oberschränken oder Glasvitrinen, die gleichzeitig als dekoratives Element eingesetzt werden kann.
3. Stimmungslicht
Neben der funktionalen Beleuchtung spielt auch das Stimmungslicht in der Küche eine wichtige Rolle. Gerade in offenen Wohnkonzepten, wo die Küche nahtlos in das Wohn- und Esszimmer übergeht, ist es wichtig, ein harmonisches Ambiente zu schaffen. Hier kommen Lichtquellen ins Spiel, die für eine wohnliche Atmosphäre sorgen.
Als Lichtquelle für warmes Licht und als Hingucker eignen sich gerade bewegliche Pendelleuchten mit Höhenverstellung und dimmbare Modelle, die viel Flexibilität bieten, um Arbeitslicht und Stimmungslicht zu kombinieren. Ideen für Pendelleuchten in der Küche finden Sie in unserem Onlineshop.
Wallwasher, die Licht großflächig an Wänden verteilen, sind eine weitere Möglichkeit, um eine warme und einladende Atmosphäre zu schaffen. Sie lassen den Raum größer wirken und setzen gleichzeitig stimmungsvolle Akzente.
4. Smarthome Technologie nutzen
Nutzen Sie Smarthome-Technologien, um Stimmungswechsel zu steuern und nach Bedarf zwischen den Lichtquellen wechseln. Idealerweise sind sie unabhängig voneinander steuerbar. So können Sie die Küche zum Kochen und als Ort für gemeinsame Abendessen nutzen, ohne dabei Abstriche in Funktionalität oder Gemütlichkeit zu machen.
Eine durchdachte Küchenbeleuchtung kombiniert direktes und indirektes Licht, warme und kalte Lichtquellen. Das Licht soll da ankommen, wo es benötigt wird und Sie so in jeder Situation unterstützen.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl und Planung! Oder lassen Sie sich online inspirieren:
BELEUCHTUNG IM GARTEN PLANEN
Die Beleuchtung im Garten kann mindestens genauso kreativ geplant werden wie die Beleuchtung der Innenräume. Nach dem Motto „Indoor goes Outdoor“ setzen wir auch im Garten auf gemütliches Licht. So werden Sommerabende auf der Terrasse genauso erholsam wie auf dem Sofa. Und Sie können auch dann noch beobachten, wie Ihr Garten wächst und gedeiht, wenn die Sonne wieder früh untergeht.
Was kann ich mit Licht im Garten bewirken?
Eine schöne Außenbeleuchtung kann praktische wie auch dekorative Zwecke erfüllen. Licht lenkt den Blick auf die Highlights im Garten und macht ihn auch bei Dämmerung und Dunkelheit für Sie erlebbar. Es kann in den warmen Monaten für eine gemütliche Atmosphäre beim Essen sorgen und in den kühleren Jahreszeiten den Blick ins Grün von Drinnen verschönern.
Was muss ich beachten?
Grundsätzlich gilt im Garten: Weniger ist mehr. Licht sollte hier vielmehr gezielt Akzente setzen, als Ihren gesamten Garten grell ausleuchten. Setzen Sie auf warmes Licht, das weder Sie noch nachtaktive Tiere blendet. Auch eine Smart Home Außenbeleuchtung oder Bewegungsmelder sind sinnvoll, damit Licht dann zum Einsatz kommt, wenn es auch wirklich gebraucht wird. Achten Sie außerdem auf die Wetterbeständigkeit der Lampen und die Verteilung von Steckdosen. Um Beleuchtung im Garten ohne Strom zu planen, bieten solar- und batteriebetriebene Gartenlampen eine sinnvolle Alternative.
Welche Arten der Gartenbeleuchtung kann ich einplanen?
Die Außenbeleuchtung der Terrasse bietet einige Möglichkeiten für die Lichtgestaltung. Steht dort ein Esstisch, sollte er mit einer permanenten Lichtquelle ausgestattet sein, die den gesamten Tisch beleuchtet, um beispielsweise beim Essen oder Spielen genügend Orientierung zu bieten. Dafür eignen sich wetterbeständige Lampen, die Sie im Fall einer Überdachung direkt über dem Esstisch aufhängen können. Hängelampen für den Garten gibt es heutzutage in unterschiedlichsten Formen und Ausführungen.
Ist ihr Terrassenbereich nicht überdacht, kann die Tischdekoration in die Lichtplanung mit einbezogen werden. Zum Beispiel durch Akkuleuchten für den Garten. Sie bieten Flexibilität und können unabhängig von Stromquellen platziert werden. Wichtig: Lampen im Terrassenbereich sollten genügend Licht spenden, aber nicht blendend für Sie und Ihre Gäste sein. Schön machen sich hier auch Lichterketten, die nicht nur toll aussehen, sondern als Gartenbeleuchtung mit Batterie besonders praktisch sind.
Mit Effektbeleuchtung können Sie im Garten eindrucksvolle Licht- und Schattenspiele erzeugen, indem Sie Büsche und Bäume bestrahlen. Hierfür eignen sich besonders Gelenkstrahler, die sich je nach gewünschtem Effekt in nächster Nähe oder mit ein wenig Abstand zum Objekt in die Erde stecken lassen. Richten Sie Licht von unten in Baumkronen und beobachten Sie, wie hübsch sich das Licht in den Blättern und Ästen bricht. Auch Wasserelemente können beleuchtet werden und erzeugen tolle Lichteffekte. Die Strahler sind idealerweise klein und lassen sich so im Beet gut verstecken. Und wenn die Pflanzen über das Jahr wachsen und der Garten sich verändert, lassen sich die Strahler leicht umsetzen und die Beleuchtung an Ihren Garten anpassen.
Für Orientierung und Sicherheit im Garten sorgt die richtige Wegbeleuchtung. Hier eignen sich Pollerlampen, die von oben auf den Weg gerichtet sind oder auch Spots als Wegbeleuchtung im Boden. Berücksichtigen Sie zunächst, wie lang und breit der Weg ist, mit wie viel Abstand die Leuchten gesetzt werden müssen und wie viele Lampen Sie benötigen, um ausreichend Licht zu spenden. Testen Sie die Lampen also vor der Installation, um ihre Wirkung besser einzuschätzen. Planen Sie auch Wege entlang der Hauswand und die Außenbeleuchtung im Hauseingang mit ein. Wandlampen mit Smarthome Technologie oder eine Gartenleuchte mit Bewegungsmelder eignen sich hier besonders.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl und Planung! Oder lassen Sie sich online inspirieren:
Das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt des eigenen Zuhauses. Mit der richtigen Beleuchtung wird es zur Wohlfühloase.
UNSER WOHLFÜHLORT
Das Wohnzimmer ist unser Wohlfühlort. Hier verbringen wir einen Großteil unserer freien Zeit, mit Freunden, Familie oder unserem Lieblingsroman. Hier sollte Gemütlichkeit und Entspannung im Vordergrund stehen. Dafür sorgt neben einer stimmigen Einrichtung, auch das passende Licht. Mit wenigen, einfachen Kniffen lässt sich mit Lampen eine wohnliche Atmosphäre schaffen. Hier verraten wir Ihnen, wie es geht.
Im Wohnzimmer setzen wir auf indirekte Beleuchtung. Sie erhellt den Raum gleichmäßig und sorgt im Gegensatz zu einem einzelnen Deckenstrahler für sanftes, atmosphärisches Licht. Direktes, kühles Licht, wie es beispielsweise am Arbeitsplatz eingesetzt wird, hat im Wohnzimmer nichts verloren. Wir empfehlen hier eine warme Lichttemperatur von 2700 Kelvin.
Im nächsten Schritt platzieren wir Lichtinseln im Raum. Am besten funktioniert hier eine Kombination aus unterschiedlichen Lichtquellen. Sie sollen Akzente setzen und den Raum sinnvoll gestalten. Je nach Bedarf erfüllen Sie eine andere Funktion und erzeugen gleichzeitig ein stimmiges Gesamtbild.
Für die Leseecke empfehlen wir ein gerichtetes Licht in Form einer Stehlampe oder einer Wandleuchte zu nutzen. Wichtig: Das Licht sollte hell genug sein und dennoch nicht blenden. Möchten Sie Bilder und Kunstobjekte an der Wand gezielt in Szene setzen, dann eignen sich dafür richtbare Downlights.
Die Wohnraumbeleuchtung sollte zu Ihren persönlichen Bedürfnissen passen – nicht andersherum. Nutzen Sie Ihr Wohnzimmer beispielsweise multifunktional, achten Sie auf eine dimmbare Deckenbeleuchtung. So können Sie zwischen Orientierungslicht und gemütlicher Stimmung jederzeit problemlos wechseln.
Ihre Beleuchtung sollte so flexibel sein wie ihr Lebensstil und ihr Mobiliar. Höhenverstellbare Pendelleuchten lassen sich sowohl mit höheren als auch mit tieferen Möbelstücken kombinieren. Ein Umgestalten und Verstellen der Möbel ist damit kein Problem! Beispiele für bewegliche und moderne Pendelleuchten finden Sie in unserem Onlineshop.
Mit dekorativen Lampen verleihen Sie nun Ihrer Wohnraumbeleuchtung den letzten Schliff. Beachten Sie, was zu Ihrer Einrichtung und Ihrem persönlichen Geschmack passt. So können Sie in eine zeitlose Lampe investieren, die Ihnen auch noch in den nächsten Jahren Freude bereitet. Hier kann mit Farben, Formen und Materialien gespielt werden, denn dekorative Akzente sollen Ihnen vor allem Spaß machen.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl! Oder schauen Sie sich jetzt schon unsere Lieblinge online an:
HOMEOFFICE & DAS PERFEKTE LICHT ZUM ARBEITEN
So schaffen Sie die perfekte Atmosphäre mit Licht
In den letzten Jahren ist das Homeoffice zu einer immer beliebteren Option geworden. Doch auch wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, ist eine gute Beleuchtung wichtig. Die richtige Beleuchtung kann dazu beitragen, dass Sie sich wohlfühlen und produktiver arbeiten. Dabei stellen sich häufig viele Fragen, die wir hier gerne versuchen wollen zu beantworten!
Was ist die richtige Beleuchtung für das Homeoffice?
Die richtige Beleuchtung für das Homeoffice sollte folgende Kriterien erfüllen:
Genügend Helligkeit: Die Beleuchtung sollte hell genug sein, um Ihre Arbeit gut sehen zu können. Eine Farbtemperatur des Lichts von min. 3000K hilft uns zudem dabei, produktiver zu sein.
Blendfreiheit: Das Licht sollte nicht blenden, um Ihre Augen nicht zu ermüden.
Natürliches Licht: Wenn möglich, sollten Sie Ihren Arbeitsplatz so positionieren, dass er viel natürliches Licht erhält.
Welche Arten von Beleuchtung gibt es für mein Homeoffice?
Deckenleuchten: Deckenleuchten bieten eine gleichmäßige Beleuchtung für den gesamten Raum.
Schreibtischleuchten: Schreibtischleuchten bieten eine direkte Beleuchtung für Ihren Arbeitsplatz.
Akzentleuchten: Akzentleuchten können verwendet werden, um bestimmte Bereiche in Ihrem Homeoffice zu betonen.
Unsere Tipps für die Auswahl der richtigen Beleuchtung für Ihren Arbeitsplatz Zuhause
Berücksichtigen Sie die Größe Ihres Arbeitsplatzes. Wenn Sie einen großen Arbeitsplatz haben, benötigen Sie möglicherweise mehrere Leuchten, um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten.
Beachten Sie die Positionierung der Leuchten. Schreibtischleuchten sollten so positioniert sein, dass sie Sie nicht blenden und im Arbeitsalltag stören.
Wählen Sie Leuchten, die zu Ihrem Einrichtungsstil passen. Es gibt Leuchten in verschiedenen Designs und Stilen, so dass Sie die perfekte Leuchte für Ihr Homeoffice finden können.
Die richtige Beleuchtung ist wichtig für einen produktiven und angenehmen Arbeitstag im Homeoffice. Mit ein wenig Planung können Sie die perfekte Beleuchtung für Ihr Homeoffice finden.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl! Oder schauen Sie sich jetzt schon unsere Lieblinge online an:
AKKULEUCHTEN FÜR DEN GARTEN
Die perfekte Lösung für eine immer wieder veränderbare gemütliche Atmosphäre
Der Garten ist ein Ort der Entspannung und des Genusses. Doch abends, wenn die Sonne untergeht, kann es schnell ungemütlich werden. Mit Akkuleuchten können Sie Ihren Garten auch in der Dunkelheit in ein gemütliches und einladendes Ambiente verwandeln !
Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen rund um das Thema Akkulicht im Garten.
Was sind die Vorteile von Akkuleuchten im Garten ?
• Flexibilität: Akkuleuchten sind kabellos und können daher überall im Garten eingesetzt werden. So können Sie zum Beispiel einzelne Pflanzen oder Sitzplätze gezielt beleuchten.
• Mobilität: Akkuleuchten lassen sich leicht transportieren und können daher Outdoor wie Indoor genutzt werden. Eben genau dort, wo sie benötigt werden.
• Komfort: Akkuleuchten müssen nicht fest angeschlossen werden.
Welche Arten von Akkuleuchten gibt es für den Garten?
• Bodenleuchten: Bodenleuchten sind ideal, um Wege oder Terrassen zu beleuchten. Sie sind in verschiedenen Designs und Größen erhältlich, so dass Sie die perfekte Leuchte für Ihren Garten finden können.
• Wandleuchten: Wandleuchten sind eine gute Möglichkeit, um Hauswand oder Fassaden in Szene zu setzen. Sie sind in verschiedenen Stilen erhältlich und können auch als dekorative Elemente eingesetzt werden.
• Tischleuchten: Tischleuchten sind perfekt für die Beleuchtung von Sitzplätzen oder Essbereichen im Garten. Verschiedene Größen, Farben und Formen ermöglichen es uns, die perfekte Leuchte für unseren Stil zu finden.
• Lichterketten: Lichterketten sind eine romantische und dekorative Möglichkeit, Ihren Garten zu beleuchten. Das Spiel von Lichterglanz – das ganze Jahr!
Unsere Tipps für die Auswahl der perfekten Akkuleuchte für Ihren Aussenbereich
- Berücksichtigen Sie die Größe Ihres/-r Gartens/Terasse. Wenn Sie einen großen Garten haben, benötigen Sie möglicherweise mehrere Leuchten, um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten. Bei einer kleineren Terasse reichen schon einige wenige, um ein tolles Ergebnis zu erzielen.
- Denken Sie an die Höhe der Leuchten. Bodenleuchten sollten so hoch sein, dass sie nicht im Weg stehen. Wandleuchten sollten so hoch sein, dass sie nicht blenden.
- Wählen Sie Leuchten, die zu Ihrem Gartenstil passen. Es gibt Akkuleuchten in verschiedenen Designs und Stilen, so dass Sie die perfekte Leuchte für Ihren Garten finden können.
Akkuleuchten sind die perfekte Lösung für eine gemütliche Atmosphäre im Garten und/oder auf Ihrem Balkon. Sie sind flexibel und dekorativ und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihren Aussenbereich zu beleuchten.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl! Oder schauen Sie sich jetzt schon unsere Lieblingeonline an:
DER MITTELPUNKT UNSERES ZUHAUSES
Das Esszimmer ist heutzutage nicht nur mehr der Ort, an dem gegessen wird.
Vielmehr ist es zum Mittelpunkt unseres Zuhauses geworden. Es wird gearbeitet, gespielt, geträumt. Am Ende eines anstrengenden Tages finden wir hier zusammen und schaffen neue Erinnerungen. Oftmals in Kombination mit einem offenen Koch- und Wohnbereich wird der Essplatz zum Knotenpunkt von Kommunikation und Miteinander.
Aber was macht es hier so richtig gemütlich? Neben schöner Tischdeko, außergewöhnlichem Geschirr und bequemen Möbelstücken, sorgt am Ende das richtige Licht für den Wohlfühleffekt.
Pendelleuchten bieten den richtigen Mix aus Funktionalität und Gestaltung. Diese sollten für eine entspannte Lichtstimmung sorgen, welches im Bestfall auch noch an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann. Ein schickes Essen mit Freunden? Dimmen Sie das Licht runter und stellen Sie eine warme Farbtemperatur ein. Ist heute mal wieder Homeoffi ce angesagt? Kein Problem. Hochgedimmt und eine kühle Farbtemperatur geben den extra Kick für den Powertag. Und damit unserem Blick und dem Augenkontakt zu unserem Gegenüber nichts im Wege steht, empfehlen wir einen Abstand von 60 bis 70cm ab Tischkante bis zur Pendelleuchte. Oder lassen Sie sich von uns eine Alternative mit Höhenverstellung zeigen. Damit dem Adventskranz zur Weihnachtszeit oder dem schönen Blumenstrauß zum Geburtstag nichts die Show stiehlt.
Eine schöne dekorative Lösung ist auch immer ein Arrangement von mehreren Pendelleuchten, gerne auch auf unterschiedlichen Höhen.
Vom gemeinsamen Frühstück am Morgen, über das Helfen bei den Hausaufgaben, bis hin zu langen Abenden mit guten Freunden und viel Wein – wir beraten Sie gerne, was das perfekte Licht für Ihren Lebensmittelpunkt ist.
Licht ist unverzichtbar. Bildet es doch die Basis für Leben und Evolution. Verbindet uns. Beeinflusst unser Sehen, unsere Gefühle und Stimmungen, als auch unseren Biorythmus. Es schenkt uns Lebensqualität und ist Lebenselixier zugleich.
Gemeinhein gilt das Thema Beleuchtung als etwas rein physikalisch, technisches. Dabei ist es so viel mehr. Emotionalität ist hier das Sprichwort. Schenkt Licht uns
doch ebenso wie Wohlbefi nden, auch das Gefühl von Sicher- und Geborgenheit. Ist Heimat. Sein Einfluss lässt unseren Körper das Glückgefühl Serotonin ausschütten. Wer braucht da noch Schokolade zum Glücklich sein?
Licht hat Einfluss auf unsere Konzentration. So fördert die entsprechende Beleuchtung am Arbeitsplatz oder im Home-Office unsere Motivation und ermöglicht uns ein konzentriertes und effektives Arbeiten. Egal zu welcher Tageszeit.
Und ganz nebenbei ist Licht auch noch die 4. Dimension der Architektur. Mit Licht werden wir zum Gestalter unseres Lebensraumes. Es ermöglicht uns, unser Zuhause den augenblicklichen individuellen Situationen anzupassen und so die Aussage von ganzen (Lebens-)räumen zu verändern. Es lässt die Nacht zum Tag werden. Denn mit der passenden Beleuchtung verlängern wir schöne Stunden in unserem Aussenbereich. Schenken unserem Garten Tiefe und Lebendigkeit mithilfe magischer Illumination. Und erweitern unseren Lebensraum.
Das Thema Licht zieht sich durch unser gesamtes Leben.
Licht und Mensch verschmelzen zu einer Einheit.